top of page

Einige leidenschaftliche Maschgaraden der Nüsslergesellschaft Brunnen-Ingenbohl, welche eben diese alt hergebrachte Brauchtum schon seit Jahren pflegten und Hans Meier, der bei der Altdorfer Katzenmusik dabei war, gaben den eigentlichen Anstoss zu dieser Gründung. So kam es zu einer Versammlung der Initianten und das kurz und bündig geführte Protokoll, das nachstehend wie folgt lautet, möchten wir dem Leser dieser Geschichte nicht vorenthalten:

Am 22. Februar 1964 besammelten sich Punkt 20:00 Uhr im Restaurant Edelweiss zum ersten Mal die Initianten der Katzenmusik Brunnen.

An dieser Sitzung nahmen folgende Herren teil:

  • Ambühl Max (✝)

  • Immoos Josef (✝)

  • Bächer Hansruedi

  • Betschart Paul (✝)

  • Märchy Paul (✝)

  • Dittli Hans (✝)

  • Märchy Richard (✝)

  • Meier Hans

  • Kyd Res (✝)

 

Im Verlaufe dieser Sitzung wurde klar, dass auf Wunsch von verschiedenen Seiten der Bevölkerung her der Gedanke ausgedrückt wurde, eine Katzenmusik zu Gründen. Mit den beiden Haupt-Initianten an der Spitze, Meier Hans (Drogerie) und Ambühl Max (Schwyzerhüsli), die beide schon etliche Arbeiten geleistet hatten, wurde dann auch beschlossen, am 15. März 1964 im Hotel Alpina die Grüdnungsversammlung einzuberufen. Sinn und Zweck dieses Vereins wurde in den Statuten genau und klar festgehalten.

 

Um 23.30 Uhr wurde dann die Sitzung geschlossen.

 

Wie das Protokoll über die Versammlung der Initianten erwähnt, fand am 15. März 1964 im Hotel Alpina die Gründungsversammlung statt, die von Hans Meier (Drogerie) geleitet wurde, nach der Genehmigung der bereits damals vorgelegten Statuten erfolgten Wahlen, und der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

 

  • Präsident: Hans Meier, Brunnen

  • Vize-Präsident: Josef Immoos (✝), Brunnen

  • Dirigent / Major: Paul Betschart (✝) , Steinen

  • Aktuar: Hansruedi Bächer, Brunnen

  • Kassier: Hans Dittli (✝), Brunnen

  • Materialverwalter: Max Ambühl (✝), Brunnen, Richard Märchy (✝), Brunnen

  • Beisitzer: Res Kyd (✝), Brunnen, Paul Märchy (✝), Brunnen, Claire Hürlimann, Brunnen, Gret Mettler, Brunnen

  • Revisoren: Pius Affolter, Brunnen, Adalbert Betschart, Morschach

 

An dieser Gründungsversammlung wurde zudem über den Kauf von Instrumenten beraten. Im weiteren entbrannte anschliessend eine heftige Diskussion über die Bekleidung, da der erste Präsident für das tragen eines einheitlichen Tenues eintrat, während jedoch Frau Zimmermann für verschiedene Tenues eintrat. Eine interessante Beschlussfassung erfolgte auch hinsichtlich der Finanzen und folgende Beitragsleistungen wurden beschlossen:

Eintrittsgeld SFr. 2.- / Jahresbeitrag SFr. 5.-

Unter verschiedenem wurde von Waldemar Rüttimann sel. die Frage aufgeworfen, ob man die Kinder nicht in einer eigenen Truppe marschieren lassen sollte. Nach fast 3 stündiger Dauer konnte diese Grüdnungsversammlung, die von 44 Interessierten besucht wurde, geschlossen werden.

So zeigte sich die Katzenmusik am Schmutzigen-Donnerstag 1965 beim ersten öffentlichen Auftritt mit dem Abstrakt-Grind  und dem rotblauen Kostüm.

 

 

 

Bereits ein Jahr später 1966 wurde der zweite Grind präsentiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Clown-Grind wurde von Willy Weibel (✝) entworfen.

Während man anfänglich nur im Dorf seinen grossen Auftritt hatte, wurde man bald mit nationalen Auftrittsgesuchen „beglückt“ und so kam es bereits zwei Jahre nach der Gründung zum ersten Ausserkantonalen Auftritt.

Geschichte Katzenmusik Brunnen
Geschichte Katzenmusik Brunnen

Viele Geschichten wurden bereits erzählt und vieles wurde vielleicht vergessen. Es liegt uns aber fern, etwas absichtlich weggelassen zu haben. Vielleicht fehlten die nötigen Unterlagen oder Hinweise. Einige Besonderheiten, die wir als erwähnenswert betrachten, stellen wir folgend dem Leser als Zeitleiste zur Verfügung.

Majoren seit 1964:

1964 – 1967 Betschart Paul (✝)                                                                                    

1968 – 1973 Rickenbacher Norbert

1974 – 1977 Inderbitzin Moritz (✝)

1978 Höfler Roland

1979 – 1982 Hackl Josef (Tschippli)

1983 – 1985 Fanchini Ruedi

1986 – 1989 Schuler Robert

 

1990 – 1995 Gasser Urs

1996 – 2000 Kyd Marcel

 

2001 – 2002 Gebrüder: Daniele & Davide Betti

2003 – 2004 Betti Daniele

2005 – 2006 Kamer Werner

 

2007 – 2017 Hofer Stefan (✝)

2018 - 2019 Herger Marco & Ambühl Fabienne

2020 Herger Marco & Betti Dana

Seit 2021 Betti Dana & Moret Nicolas

bottom of page